SCHICHTDIENSTWOHNGRUPPE KARRENTIN

Die Wohngruppe befindet sich in ruhiger Lage mit großem Außengelände in unmittelbarer Nähe der Stadt Boizenburg. In der naturbelassenen Umgebung befinden sich Wald, Wiesen, ein Garten mit Feuerstelle und ein Fluss, dass den Kindern und Jugendlichen zur freien Nutzung zur Verfügung steht. In der näheren Umgebung unserer Einrichtung befinden sich verschiedene Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, Schulen und Kindertageseinrichtungen. Alle Schulformen des Landkreises sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Die Wohngruppe Karrentin hat zwei separate Wohnbereiche. Im Haupthaus befindet sich das „Nest“ mit 8 Plätzen und im Nebengebäude ist ein Verselbstständigungs- Projekt mit 4 Plätzen. Im 2 km entfernten Nachbarort haben wir für die Jugendlichen einen Trägereigenen Wohnraum zur weiteren Verselbstständigung. Zum Außengelände gehört ein Fußballplatz mit einem Spielplatz und genügend Freifläche zum Spielen, Toben und Entspannen.

ZIELE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN

Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder und Jugendlichen Vertrauen, Bindung und Beziehung, Partizipation, Rahmen und Struktur sowie Offenheit und Transparenz in einer angstfreien Atmosphäre entwickeln und erfahren können. Je nach individuellem Erziehungsbedarf wird eine Rückkehr in die Familie angestrebt, die Erziehung in einer anderen Lebens- und Betreuungsform vorbereitet oder eine auf längere Zeit angelegte Erziehung und Betreuung angeboten. Eine nachgehende Elternarbeit und Begleitung von Familien wird durch Familienaktivierung in der Geschäftsstelle in Schwerin angeboten. Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen während ihres Aufenthaltes in ihrer Persönlichkeit positiv zu stärken sowie psychische Stabilität und Ausgeglichenheit unter Berücksichtigung der Individualität und der eigenen Ressourcen herzustellen. Die Methoden der pädagogischen Arbeit umfassen lebenswelt-, ressourcenorientierte und heilpädagogische Ansätze in Verbindung mit Individualpädagogischen und Lebenspraktischen Vorgehensweisen. Die Wohngruppe bietet ein festes Team von kompetenten und erfahrenen Erziehern und Pädagogen, die regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.

Wohngruppe

seit 2014