WOHNGRUPPE PRIMELHOF

Es werden Kinder, Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis zum vollendeten 12. Lebensjahr aufgenommen, die eine kontinuierliche und intensive Betreuung in einem bindungs-orientierten Setting eingebettet, in einer kontinuierlichen pädagogischen Arbeit leben. Der Verbleib der aufgenommenen Kinder bis zur Volljährigkeit ist gegeben. Die Ausnahme im Aufnahmealter ist bei Geschwisterkindern gegeben.

Das Angebot richtet sich an alle Kinder mit Entwicklungsrückständen aufgrund von massiven Störungen im sozialen Umfeld und Familiensystem, Bindungs- und Beziehungs-störungen, stark impulsiv gesteuertem Ver-halten, Verweigerungshaltung und Entwei-chungstendenzen, emotionale Störungen aufgrund von Traumatisierungen, defizitärem Selbstbild,- schulischen Defiziten. Sowie Kinder, die aufgrund ihrer aktuellen Situation oder Biographie davon bedroht sind.

Typ

Wohngruppe

Datum

seit 2019

Information

Flyer

Die Kinderwohngruppe Am Primelhof befindet sich in Rostock, der Hanse- und Universitätsstadt in Mecklenburg-Vorpommern, im Stadtteil Gartenstadt.
Angebunden ist der Stadtteil an das Bus und Straßenbahnnetz der Stadt. Für die Mitarbeiter steht ein VW Bus mit 9 Plätzen zur Verfügung, um tägliche Fahrten z.B. zum Kindergarten, zur Schule, zu Ärzten, mit den Kindern zu realisieren.
Die Wohngruppe befindet sich in einem ruhigen Wohnumfeld. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich Ärzte, Kindergärten, Schulen, Einkaufsmärkte, zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, Sport-, Spiel- und eine Schwimmhalle. In unmittelbarer Nähe befindet sich im Wald ein Naherholungsgebiet.
Das Haus mit angrenzendem Garten bietet in großzügigen Räumlichkeiten Platz für 10 Kinder.

Das 1.-3. OG bietet den Kindern einen geräumigen Wohnraum mit Kinderzimmern sowie Ess- und Wohnzimmer. Die vom 1. OG erreichbare Terrasse ist kindersicher begrenzt. Von dort aus ist der Gartenbereich begehbar. Der Garten ist komplett eingezäunt und kindersicher ausgestattet.

Im Untergeschoss der Einrichtung befindet sich eine Sauna, ein Kreativraum/Musikwerkstatt sowie ein Entspannungsraum. In den Räumen finden die wöchentlichen pädagogischen Angebote statt. Hier erleben/wirken die Kinder in ihren Stärken und Ressourcen zur Entwicklung/Förderung von Kompetenzen.

ZIELE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN

n professioneller systemischer Bindungsarbeit wird mit den Stärken der Kinder und ihren Netzwerken gearbeitet. Die professionellen und familiären Netzwerkpartner werden von Beginn an integriert. Ziele sind, die Selbstbefähigung im persönlichen Alltag, dessen Herausforderungen sowie selbstständiges Interagieren im Netzwerk. Die präventive Arbeit in diesem Kontext steht dabei im Mittelpunkt. Die Kinder werden durch die Verbindung des Alltagserlebens mit pädagogischen Angeboten in ihrer Entwicklung gefördert.

ZIELE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN

Ebenso erfahren die Eltern in der Einbindung von Angeboten, pädagogischen Begleitung im Alltag eine Stärkung ihres Selbst, im Umgang mit ihren Kindern. Es wird ein neuer Blick in den vorhandenen Erziehungskompetenzen ge-schaffen. Sie lernen sich zu üben in einer neuen positiven Ausrichtung zum Kind. Die Rückführung in das Elternhaus ist die oberste Prämisse für alle Beteiligte im pädagogischen Hilfesetting.

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