SOZIALER TRAININGSKURS GEWALT

Neue Perspektiven für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende, Wege in Ausbildung und Beruf – Antiaggressionstraining, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse unter Berücksichtigung der vollzogenen Straftaten. Der Kinder-u. Jugendhilfe – Verbund MV/KJSH – Stiftung bietet jugendlichen Straftätern in spezifisch ausgerichteten Hilfeformen Unterstützung zur Förderung emotionaler und sozialer Fähigkeiten. Oberstes Ziel ist die Überwindung biographischer Entwicklungsprobleme und aktueller Konfliktsituationen, die Jugendlichen werden beispielsweise in Beratungsgesprächen und Einzelfallhilfen durch fachlich qualifizierte Trainer unterstützt, zukünftig selbstverantwortlich und altersentsprechend ihr Leben gestalten zu können.
Das Verhaltenstraining zeichnet den jugendlichen Straftätern alternative Problemlösungsstrategien und Handlungskompetenzen auf, persönliche Zufriedenheit, Förderung der Selbstkontrolle und soziale Integration haben äußerste Priorität.